2021 Vorbericht 500 Nocturnes in der Seven IG

Nach den erfolgreichen Teilnahmen mit einem Caterham CSR 260 bei den Nocturnes 500 in den Jahren 2018 und 2019 wollte das Erfolgsduo Joachim Westermann (Bischweier) und Frédéric Meistermann (F) für das Nocturnes 500 im Jahr 2020 mit einem von Westermann Motorsport neu aufgebauten Caterham WESMO 2,4 CSR in den Farben der elsässischen Equipe Bariga und dem Hauptsponsor SME nach den Sternen greifen und noch etwas weiter in der Gesamtwertung nach vorne fahren, nachdem in den Jahren 2018 und 2019 die Klassensiege mit großem Vorsprung gewonnen wurde.

Leider wurde das 2020er Rennen Pandemiebedingt abgesagt.

Waren Westermann / Meistermann 2018 Sieger in der Categorie Tourisme und Gesamt 4., war die Prognose für die beiden in 2019 eine ganz andere. Die Organisatoren des SMRC Eurocup konnten bei der Nocturnes Organisation eine eigene Caterham Klasse rausschlagen und aus ihren Reihen mit Tobias Lenz (Badenweiler) / Florian Rauchenberger (Lauchheim), dem Frontrunner Chris Widmer (CH) / Stephan Endemann (Nieheim) alle WESMO 2,4 CSR, sowie dem SMRC Klasse 3-Star und Rekordgewinner Werner Schneider (Deißlingen) / Alexander Tietje (Großheirath) im Sommer AG Caterham R 400 zusammen mit den Teilnehmern aus dem Vorhjahr, Laurent Fuchs (F) und Paul Lorrain (F) eine hochkarätige und vor allem wettbewerbsfähige Truppe auf Topplatzierungen im Gesamtklassement, auf die Beine stellen. Die GT Klasse war wiederum mit hochkarätigen GT 3 Rennern und Prototypen besetzt. Lamborghini Huracán GTR, Ferrari 488 GTR, Mercedes SLS GT 3, Cheverolet Corvette GTS 3, Renault RS.01…

Im Qualifying konnte Westermann das Auto auf den Startplatz 5 stellen und beim Start 2 Plätze gutmachen. Durch einen verkorksten Boxenstop, nach einem Reifenschaden, fiel man im Klassement früh weit zurück.

Leider verunglückte Alex Tietje relativ früh, wegen einer unfairen Aktion eines Fahrers vom Schweizer Traditionsteam Fredy Barth schwer, so dass dieses Auto aus dem Rennen geworfen wurde. Widmer / Endemann waren mit technischen Problemen am straucheln, so dass nur noch die führenden Equipe Bariga Fuchs / Lorrain im Helium CSR sowie das Duo Lenz / Rauchenberger die Caterham Fahnen präsentierten. Nach einer fulminanten Aufhohljagt gelang es dem Französisch-Deutschem Team wie im Vorjahr erneut den vierten Platz im Gesamtklassement und den Klassensieg nach Hause zu fahren. Somit wurde das Ziel einen Top 3 Platz in der Gesamtwertung nach 500 Kilometern um lediglich 20 Sekunden knapp verfehlt.

Für 2021 haben sich die Topfahrer Chris Widmer und Werner Schneider zusammengetan, um im WESMO 2,4 befeuerten Caterham S3, mit Vorteilen Gewicht und Stirnfläche gegenüber den CSR die Sensation zu schaffen. Die 2019 Gesamt-Vierten rüsteten ihren CSR mit einem neuen Tank sowie einer professionellen Pressluft-Schnellhebeanlage auf um sich so stretegische Vorteile im Rennen zu wahren.

In der Nacht vom 13. Juli auf den 14. Juli (Titelbild) konnten Westermann und Meistermann das 125 Nocturnes zum französischen Nationalfeiertag, ohne GT3s, mit über einer Runde Vorsprung gewinnen.

Das 2021er Rennen findet am 11.09.2021 auf der 3,7 km langen High Speed Strecke in Anneau Du Rhin statt und verspricht, sofern es die Infektionszahlen zulassen, ein interessantes Spektakel mit 4 Caterham Teams am Start.

Die Eintrittskarten kosten normalerweise € 100 pro Kopf, bei frühzeitigem Interesse kann die Seven-IG beim Veranstalter Sonder-Kontingente beantragen.

Rennberichte aus den Jahren 2018 und 2019 finden Sie unter westermann-motorsport.com/media


<< Media